Über uns

Wir sind Manfred und Sigrun, beide mittlerweile aus dem Erwerbsleben ausgeschieden und und deshalb von Verpflichtungen und auch finanziell unabhängig. Daher konnten wir es uns mit überschaubarem Risiko erlauben, Deutschland und Europa zu verlassen, solange es noch möglich ist. Wir werden uns allerdings nicht darauf verlassen, dass die deutsche Rente unbegrenzt funktioniert, daher führen wir unser bisheriges Nebengeschäft – EDV-Beratung und -dienstleistungen weiter, so lange es uns noch möglich ist. Außerdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, demokratische Kräfte in Deutschland – so weit es geht – von außen zu unterstützen sowie Personen, die auch aus Deutschland raus wollen oder müssen zu unterstützen. Wir sind nicht nur hier in Uruguay gut vernetzt, wir haben auch gute Kontakte ins benachbarte Paraguay.